top of page

Über Nina

Mehr durch Zufall denn aus Absicht bin ich 2014 zum ersten Mal beim Yoga gelandet - als Adrenalinjunkie war ich äußerst skeptisch ;) Was ich im Kopf hatte: Rumliegen und Räucherstäbchen. Was ich bekommen habe: ich wurde nicht nur innerhalb kürzester Zeit körperlich wesentlich fitter und leistungsfähiger, sondern es eröffnete sich durch die Yogaphilosophie auch eine komplett neue Sichtweise auf das Leben.

In meinem Leben hatte ich bereits mehrere schwer heilbare Erkrankungen hinter mir. Als zwei Jahre später auch noch eine Schilddrüsen-Erkrankung hinzukam, die meinen bisherigen Lebensstil unmöglich machte, habe ich mich intensiver mit Yoga beschäftigt und eine Ausbildung begonnen. Ich wollte mehr darüber wissen, ob und wie Yoga tatsächlich wirken kann - und durfte es dann selbst erfahren. Die regelmäßige Yogapraxis und mein dadurch veränderter Lebensstil hatten einen großen Anteil daran, dass ich ein halbes Jahr später entgegen aller Erwartungen medikamentenfrei war. 

 

Es gibt so vieles im Leben, das wir weder mit Logik und Verstand erklären noch mit den Händen fassen können. Mit Yoga ist es genauso: du musst es selbst erleben, um es begreifen zu können.

Lies weiter

Samha Yoga Reutte: Über Yogalehrerin Nina Beirer

"Das Leben ist ein Kommen und Gehen, ein Auf und Ab von schönen Momenten und schweren Schicksalsschlägen. Durch Yoga durfte ich lernen: ganz egal, wie oft der Orkan des Lebens mir den Boden unter den Füßen wegreißt, ich weiß immer, wo ich zuhause bin: in mir selbst."

Samha Yoga Reutte: Über Samha Yoga

Was bedeutet Samha Yoga?

Saṃha (संह):—[=saṃ-ha] (SAM wie Samurai und HA wie Hallo)
= in Verbindung, sich bewegen, entfalten

Was eine regelmäßige Yogapraxis bewirken kann, ist unbezahlbar. Meine Ausbildungen im Bereich Yoga, Achtsamkeit, Resilienz, Selbstreflexion und holistischer Gesundheit haben mir sehr kraftvolle Werkzeuge an die Hand gegeben und diese Erfahrungen möchte ich an dich weitergeben. Mit Yogastunden für alle Level, gespickt mit Achtsamkeitsübungen und moderner Spiritualität. Nie dogmatisch, aber immer frei und offen für jeden. Jede meiner Stunden ist anders und du wirst keine Einheit zweimal erleben. Dabei kommen weder Entspannung noch die genaue Erklärung der Übungen zu kurz.


Manchmal darfst du dich herausfordern und deine Grenzen erkunden, ein anderes Mal lade ich dich ein, nach innen zu blicken. Und immer gilt: alles ist erlaubt, alles darf Raum haben. Ganz egal, wo du an deinem Lebensweg gerade bist oder was deine Geschichte ist: komme an, starte wo du bist, bewege und entfalte dich. Denn alles, was du dazu brauchst, ist bereits in dir.

"Ich liebe es, tief zu tauchen und hoch zu fliegen. Deswegen sind meine Yogastunden ein kreativer Mix aus sanften Übungen und dynamischen Flows. Denn ohne Yin kein Yang und ohne Ruhe keine Energie. Wie auch im Leben - Balance is the key!"

Ausbildungen

2017-2018

2018-2019

2019

2020

2021

seit 2023

  • 200h Hatha Yoga bei Teresa Summer - The Power of Yoga, Hohenems

  • Fortbildung Sequencing & Hands On Assist bei Brigitte Blanka, Füssen

  • Fortbildung Yogaphilosophie bei Britta Kimpel, Online

  • 60h Yinyoga, Anatomie & Achtsamkeit bei Sabine Winkler und Philipp Sharma, Mödling

  • 35h Hormonyoga bei Bettina Bantleon & Kerstin Lercher, München

  • Ausbildung zur psychosozialen Beraterin & Mentaltrainerin

bottom of page